Willkommen zum Perspektivenwechsel.

Die Perspektivenwechsel GmbH entwickelt und realisiert seit über 15 Jahren substanzielle Konzepte in der Führungskräfte- und Unternehmenskulturberatung, in der Aus- und Weiterbildung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften sowie in der Unterstützung von Einzelpersonen in Persönlichkeits- und Selbstkulturentwicklung.

Unseren Beitrag für Unternehmen und Mitarbeitende bringen wir mit diesem Leitsatz zum Ausdruck:

Wir arbeiten dafür, dass Menschen sich nicht verfehlen.

Menschen können Chancen, Ziele oder den Sinn verfehlen. Dahinter können Informationsdefizite, Entscheidungsprobleme, Demotivationen, Irrtümer oder auch Orientierungslosigkeit stehen. Wir unterstützen Menschen daher in ihrer Sinnfindung und Krisenprävention, in der Klärung individuellen Leistungszwecks, in der Stabilisierung ihrer Leistungsmotivation und in der willentlichen Umsetzung dessen, was sie zur Gestaltung ihres gelingenden Arbeitslebens benötigen. Als sinnzentriert arbeitende Unternehmensberater sind wir Gesprächspartner für das leitende Management in Fragen der Weiterentwicklung der Leistungskultur, in der Bewältigung kostentreibender Konflikte und im Umgang mit Krisensituationen.


Der zentrale Kern der Perspektivenwechsel GmbH ist dabei die Arbeit mit dem Wesentlichen von Individuen und Organisationen - mit Werten, Wertesystemen und Sinn. In unserer Imagebroschüre, die rechts zum Ausdruck zur Verfügung steht, können Sie sich ein genaues Bild über unsere Arbeitshaltung und unsere Unternehmensentwicklung machen.

Werte sind für uns das Fundament, auf dem sich Einstellungen, Haltungen, Motivationen, Verhaltensweisen und Kommunikationen begründen. Werden Werte nicht verwirklicht, kann Sinn letztlich nicht gefunden werden. Dies gilt im Kleinen wie im Großen. Finden wir den Sinn in einem Unternehmen nicht, so wird die individuelle Leistungsfähigkeit sinken. Erkennen wir den Sinn in einem Projekt nicht, so wird der persönliche Beitrag im Team weniger wirkungsvoll sein. Finden wir den Sinn in uns selbst nicht, so kommen wir in Selbstzweifel. Wird der Sinn aber gefunden, dann können Zweifel und auch Verzweiflungen gehen - dann kann ein Mensch sich nicht verfehlen. Ist der Sinn eines Unternehmens oder einer Institution gefunden, dann gilt dies auch dort. Daran arbeiten wir. Die Perspektivenwechsel GmbH versteht sich deshalb als das "Sinn-Unternehmen".

Ein Umfeld, in dem wertebasiert und sinnstiftend gelebt und gearbeitet wird, nennen wir Kultur. Für die bereichernde Entwicklung einer individuellen Lebenskultur, einer rollenbewussten Führungskultur und einer kräftigen Unternehmenskultur, unterstützen wir mit
Unsere eigenen wertebasierten Verhaltensweisen "persönlich", "vertrauensvoll" und "substanziell" sind für uns Maßstab unserer Identität und unserer Arbeitsweise. Wir erwarten von unseren Kunden gerne, dass sie uns an unseren Werten messen, uns mit ihrem Feedback stärken oder uns zu korrigieren helfen, sollten wir uns selbst verfehlen. Denn wir wünschen uns, dass uns unsere Klienten und Kunden auch künftig mit den Worten empfehlen: „Ich habe die Perspektivenwechsel GmbH als Sinn-Unternehmen mit Substanz erlebt.“
Coaching, damit Menschen sich nicht verfehlen
Dr. Ralph Schlieper-Damrich im Interview, Mai 2017